Geldanlage und Risikodiversifzierung in stürmischen Zeiten

Geldanlage und Risikodiversifzierung in stürmischen Zeiten

!

Geldanlage und Risikodiversifizierung in stürmischen Zeiten

Investieren in Unternehmensanleihen mittels ETF, die zu einem bestimmten Zeitpunkt fällig werden.

Sie erhalten zum Ablauf des ETF neben den Zinsen ihr Geld komplett zurück. Zudem können sie mit den Indexfonds gezielt Zinstreppen bauen, mit denen sie höhere Renditen als mit Festgeldern gleicher Laufzeit erzielen. Aber: Die neuen ETF setzen eine gewisse Kenntnis beim Thema Anleihen voraus, die ich Ihnen gern vermitteln werde.

 

?Die iBonds. Dies sind ETF, die in Unternehmensanleihen sehr ähnlicher Laufzeit investieren, die innerhalb eines Kalenderjahres fällig werden. Zu Beginn des Folgejahres wird auch der ETF fällig. Er wird aufgelöst und die Anleger erhalten ihr Geld nebst den aufgelaufenen Zinsen zurück.

„Diese zeitliche Begrenzung unterscheidet die neuen Fonds von den konventionellen Renten-ETF. Diese kennen kein Laufzeitende, weil diese immer wieder neue Anleihen ins Depot nehmen, die auslaufende Papiere ersetzen.

 

V

Vorteile:

Anlegern bieten die neuartigen ETF einige Vorteile.

  1. So können sie nun mit wenig Geld breit gestreut im Markt der Unternehmensanleihen investieren und wissen genau, wann ihr Investment enden wird. Diese zeitlich begrenzte und marktbreite Streuung war für Privatanleger bisher nur eingeschränkt möglich. Der Grund: Etliche interessante, da rentable Firmenbonds kommen nur in Tranchen von 50.000 oder 100.000 Euro auf den Markt. Jetzt ist dies bereits ab 1.000 EUR möglich.
  2. Zeitlich begrenzt. Planung der Geldströme nach Bedarf möglich.
  3. Firmenanleihen bieten höhere Renditen als bei Bankprodukten (z.B Festgeld)
  4. Derzeit gibt es solche ETF mit Unternehmensanleihen aus der Euro-Zone und den USA mit zwei, drei, vier und fünf Jahren Laufzeit.

!Diese Angebote bedeuten keine Revolution, sind aber sinnvolle Ergänzungen und erweitern die Möglichkeiten für den risikoarmen Teil eines Aktien-Anleihe-Portfolios. Wer möchte, kann seine Anleihe-Investments im Unternehmenssektor nun zielgerichtet planen. Wer indes keine Lust hat, sich aktiv mit dem festverzinslichen Anteil des Depots zu befassen, ist mit den bisherigen ETF besser beraten. Dort kümmert sich das Management um den Austausch der Anleihen – und der Anleger kann entspannen.

Was zu Ihnen passt, dass ermitteln wir gemeinsam mit einem professionellen Riskprofiling. Mit dem zu diskutierenden Ergebnis entwickeln wir gemeinsam ihr Portfolio.

#riskprofiling #finanzplanung #ruhestandsplanung #gesundesvermögen #walterwildhagen.youcanbook.me ‘Finanzcoaching #Ruhestandsplanung #FinancialPlanning

Schreiben Sie eine Antwort

Name
E-Mail
Website
Kommentar