Investitionsreue als Blockade für eine gute Vermögensbildung

Investitionsreue als Blockade für eine gute Vermögensbildung

K

ennt Ihr dieses Phänomen der inneren Dialoge?

ich bin Dein schlechtes Gewissen, denn Du hast Dir gestern viel zu teure Klamotten gekauft. ?

Dabei quillt Dein Schrank über und die ganz normalen Lebenshaltungskosten werden auch immer höher …

Egal, ob es Klamotten sind, vermeintlich teure Städtetour oder auch eine Fortbildung, in die Du investiert hast.Diese Gedanken nennt man Kaufreue. Doch was passiert mit Dir, wenn Du solche Gedanken hast. Du hast Geld ausgegeben und fühlst Dich schlecht danach. Du bereust es vielleicht sogar. Eigentlich wolltest Du Dir eine Freude machen – doch genau das Gegenteil ist passiert.

 

D ie Psychologie nennt das im Verkauf Kaufreue.

Ein Gefühl des Geldmangels trifft Dich – nun hast Du weniger Geld als vorher und denkst darüber nach, wie Du andere Rechnungen bezahlen kannst Mit genau solchen Gedanken blockierst Du Dich und Deinen ganz persönlichen Erfolg auch in deinen Investitionsentscheidungen. Mit diesen Selbstzweifeln – mit der fehlenden Freude an Deiner Investition – säest Du auch auf Deinem Vermögensaufbau genau diese Gedanken – und fragst Dich, warum es nicht so klappt, wie es soll?

 

Genau diesen Selbstzweifeln geht man mit einem guten Riskprofilingprozess  auf den Grund – und wandeln sie Überzeugung um. Ohne diese Vorarbeit bei einer Anlagestrategie verstricken wir uns viel zu oft Gedanken – die Energie- und Zeiträuber sind. Und in diesen Krisentagen ist das besonders häufig der Fall. Das muss nicht sein. Buch einen Termin für ein Riskprofiling und werde klar in deinen Gedanken.

#riskprofiling #finanzplanung #ruhestandsplanung #gesundesvermögen #walterwildhagen.youcanbook.me ‘Finanzcoaching #Ruhestandsplanung #FinancialPlanning

Schreiben Sie eine Antwort

Name
E-Mail
Website
Kommentar