Wunstorf/Hannover/Mallorca-Krise und Folgen für Vermögen und Altersvorsorge

Wunstorf/Hannover/Mallorca-Krise und Folgen für Vermögen und Altersvorsorge

Wir

Deutschen gelten seit jeher als Sparfüchse. Unsere Sparquote bewegt sich seit Jahren auf hohem Niveau, 2019 lag sie bei 10,9 Prozent. Das heißt: Ein Zehntel ihres verfügbaren Einkommens legten die Haushalte beiseite.
Welche Wirkung hat die aktuelle Krise auf Geld und Vermögen? Wobei Altersvorsorge für mich auch Vermögen bedeutet.
Wir Deutschen gelten seit jeher als Sparfüchse. Unsere Sparquote bewegt sich seit Jahren auf hohem Niveau, 2019 lag sie bei 10,9 Prozent. Das heißt: Ein Zehntel ihres verfügbaren Einkommens legten die Haushalte beiseite.
 
Die aktuelle Krise verändert diese Sparquote sogar noch einmal nach oben. Davon gehen zumindest die Autoren einer aktuellen Studie der DZ Bank aus. Die Sparquote könnte in diesem Jahr auf 12,5 Prozent steigen – und damit den höchsten Wert seit 1992 erreichen. Im Gegenzug prognostizieren die Studienautoren, dass der private Konsum in der Bundesrepublik um 2,8 Prozent sinken wird.
 
Welche Folgen das wiederum für unsere kleineren Unternehmen im Land hat, kann man sich ausmalen. Sie können einen Einnahmeausfälle wieder aufholen und werden es in nächster Zeit schwer haben, die überhaupt dauerhaft in wichtigen Größenordnungen zu halten, um selbst Altersvorsorge betreiben zu können.
 
Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Da das Coronavirus längst die Wirtschaft infiziert hat, fürchten viele Menschen um ihren Arbeitsplatz. Oft wissen sie nicht, wie viel Geld sie in einigen Monaten noch zur Verfügung haben. Infolgedessen kaufen die Deutschen weniger, was durch den „Lockdown“ noch verstärkt werde, heißt es in der Studie. Urlaubsreisen, Restaurant- und Kinobesuche, Freizeitevents: All das gibt es durch Corona nicht mehr – oder zumindest kaum noch.
 
Die aktuelle Krisensituation bereitet nicht nur akute finanzielle Sorgen. Als Finanzcoach bereite ich meine Kunden auf diese Situationen vor um richtige Handlungen ohne Ängste umsetzen zu können
Eine repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag des Online-Versicherungsmanagers Clark. bestätigt, dass Ängste um Arbeitsplätze, Mindereinnahmen und dauerhaft niedrige Zinsen, sich verstärkt haben.
 
Das
Beste, was ich Interessenten anbieten kann, ist die Aufarbeitung der aktuellen Situation und Stärkung der eigenen Position für sinnvolle Entscheidungen.
 
Es gibt viele Wege dies zu tun. Nur das Gespräch ist der einzig Richtige für eine gesunde Basis.
 Nutzt die Zeit und investiert in eure Zukunft.

#gesundesvermögen #finanzcoaching #vermögensacademy

Schreiben Sie eine Antwort

Name
E-Mail
Website
Kommentar