Wunstorf/Hannover/Mallorca – Geld und Vermögen – What is next?

Wunstorf/Hannover/Mallorca – Geld und Vermögen – What is next?

Wa

s kommt Next?

Normalerweise würden Analysten jetzt über die Wirtschaft, die Märkte und das Investitionsklima berichten. Ich tue fast ausschließlich letzteres, aber aus Sicht meiner vorhandenen und potenziellen Kunden. Wie kann das Vermögen geschützt werden, wie kann es dennoch Erträge generieren und was kommt Next? Im Sommer, als die Virusinfektionen in Europa und den USA offenbar ihren Höhepunkt erreicht hatten, die ersten harten Wirtschaftsdaten für die Lockdowns waren reingekommen und bedeutende geld- und fiskalpolitische Konjunkturprogramme waren angekündigt, waren die Folgen noch nicht alle sichtbar.  Aber sie schienen gemildert zu sein. Besonders bemerkenswert war, dass sich die Finanzmärkte im April erheblich erholten. Für mich ging es darum, zu analysieren, ob die Szenarien, Themen und Vermögensallokationen angesichts aller vorliegenden neuen Informationen immer noch eine sinnvolle Richtlinie für den vor uns liegenden Weg darstellten oder nicht.

 

1.Qualität zahlt sich aus

Was das Virus betraf, so hatten die effektiven Lockdowns bis Mai ein etwas besseres wirtschaftliches Ergebnis , als wir erwartet hatten. Das jüngste Wiederaufflammen des Virus in einigen US-Bundesstaaten und bestimmten Regionen der Schwellenländer, aber auch in Europa hat diese Herausforderung unterstrichen. Was die Wirtschaft betrifft, so waren die Zentralbanken und die fiskalischen Interventionen so schnell und umfangreich, dass börsennotierte Unternehmen einigermaßen bis heute durchgekommen sind. Bei den nicht notierten Gesellschaften ergibt sich ein möglicherweise völlig anderes Bild. An den Märkten wurde die starke Erholung des S&P-500-Index im April von defensiven und wachstumsorientierten Technologie- und Basiskonsumgütern angeführt – (Genau 5 Unternehmen haben das Plus im Indizes ausgemacht!)Insofern richtet sich mein Fokus mehr darauf, was in der Welt sonst noch so passiert, da diese Krise und Ihre Gewinner nicht dauerhaft im Wert so protegieren wird. Deshalb gilt der Blick nach Südostasien und China, was sich dort weiterentwickelt in dieser Zeit.

2.

Fakten und Daten statt Hoffnung und Furcht

Was das Virus betraf, so hatten die effektiven Lockdowns bis Mai ein etwas besseres Ergebnis gebracht, als wir erwartet hatten. Das jüngste Wiederaufflammen des Virus in einigen US-Bundesstaaten und bestimmten Regionen der Schwellenländer, aber auch in Europa hat diese Herausforderung unterstrichen. Was die Wirtschaft betrifft, so waren die Zentralbanken und die fiskalischen Interventionen so schnell und umfangreich, dass börsennotierte Unternehmen einigermaßen bis heute durchgekommen sind. Bei den nicht notierten Gesellschaften ergibt sich ein möglicherweise völlig anderes Bild. An den Märkten wurde die starke Erholung des S&P-500-Index im April von defensiven und wachstumsorientierten Technologie- und Basiskonsumgütern angeführt – (Genau 5 Unternehmen haben das Plus im Indizes ausgemacht!) Insofern richtet sich mein Fokus mehr darauf, was in der Welt sonst noch so passiert, da diese Krise und Ihre Gewinner nicht dauerhaft im Wert so protegieren wird. Deshalb gilt der Blick nach Südostasien und China, was sich dort weiterentwickelt in dieser Zeit.

3.

Momentum Unsicherheit

Auch bei dieser Krise und den getroffenen Maßnahmen handelte es sich um Entscheidungen unter Unsicherheit. Diese bedeuten immer ein gewisses Maß an Risiko. Es gibt keine Garantie für eine bestimmte Wertentwicklung eines einzelnen Wertes. Wenn man aber die Informationen des Gesamtmarktes für sich nutzt, dann lassen sich Risiken einschränken.

4.

Faktor Mensch als wichtigster Faktor

Wenn man den Menschen und seine Bedürfnisse erkennt und verstehen lernt, dann kann man auch reale Renditen für seine Kunden erzielen. Dafür braucht es Zeit für den Kunden. Und darin unterscheide ich mich möglicherweise von vielen anderen Kollegen. Ich bin nicht derjenige, der permanent am Bildschirm klebt und nach Informationen zu Werten sucht. Entwicklungen nehme ich durch sich veränderte Prämissen meiner Kunden wahr. Und die zeigen mir den Weg hinzu : What is Next.?

Ein
Fazit

Egal ob Aktien, Edelmetalle, Renten oder ganz individuelle Lösungen (die viele Marktteilnehmer gar nicht kennen), diese Krise zeigt uns, was wirklich wichtig ist und worauf es ankommt. Und das ist die Wahrnehmung der Kundenbedürfnisse und diese umzusetzen in eine sinnvolle Vermögensallokation. Aus diesen Kundenbedürfnissen oder Kundeninvestitionsklima kann man auch herleiten, was sich in unserer Welt nach dieser Krise verändern wird. Auf der einen Seite das Angebot( aktuell viel beachtet Konzentration von Marktmacht) und auf der anderen die Einflüsse der Menschen durch ihre Nachfrage. Und da werden wir deutliche Verschiebungen in der nächsten Zeit erleben. Da zu behaupten, dass man immer ganz sicher oder auf der richtigen Seite investiert ist, wäre vermessen. Aber eine gute Vermögensallokation kennt halt Gewinner und Verlierer. Wobei die Gewinnerseite langfristig das Portfolio bestimmen sollte.

#gesundesvermögen #finanzcoaching #vermögensacademy #ruhestandsplanung

Schreiben Sie eine Antwort

Name
E-Mail
Website
Kommentar