Schweizer Franken – Sicher Hafen für Ihr Geld?

Schweizer Franken – Sicher Hafen für Ihr Geld?

CHF

Schweizer Franken als sicherer Hafen für Ihr Geld?

Wunstorf, Hannover, Mallorca

1.

Ist der Schweizer Franken ein sicherer Hafen für Ihr Geld?

Hier mal ein paar Hinweise, Wieso es so sein und wie man damit umgehen kann. Die Stellung des Schweizer Franken zeigte sich besonders deutlich
in und nach der Finanzkrise 2008/2009 und der folgenden europäischen Staatsschuldenkrise. Nicht dass die Schweizer Börse nicht davon betroffen war, aber die Währungsauswirkungen waren andere.
Im Nachgang an die Finanzkrise wertete der Franken in wenigen Jahren in der Spitze um über 60 % gegenüber dem Euro auf.
Erst die Einführung von einem Mindestkurs durch die Schweizer Nationalbank (SNB) am 06.09.2011 konnte die Aufwertung für einige Jahre bremsen und die Exportwirtschaft entlasten.
Der Mindestkurs wurde erst im Januar 2015 aufgehoben.

2.

Seit Euro-Einführung gibt es mit Schwankungen trotz umfangreicher geldpolitischer Interventionen der SNB einen übergeordneten Trend:
Der Franken wurde zum Euro immer stärker und legte insgesamt um über 37 % zu.

 

3.

Als Privatanleger im Euroraum kannst Du über verschiedene Wege von einem stärkeren Franken profitieren:

a) Über Schweizer Aktien.
Schweizer Aktien werten auch ohne Kursanstieg in Franken in Euro auf, wenn der Franken stärker wird.
Wenn sich eine Schweizer Aktie in Franken jedoch schwach entwickelt, dann ist eine Franken-Aufwertung aus Euro-Sicht nur ein schwacher Trost.
b) Über sonstige Assets wie Immobilien in der Schweiz, die Einkommen in Franken generieren.
c) Über Devisen oder Sorten. Du kannst Euro in Franken tauschen und bei einem weiteren Anstieg profitieren.
Die Franken kannst Du entweder bar (z. B. in einem Schließfach), über ein Fremdwährungskonto oder über Obligationen halten.
Fazit

Durch die Interventionen der SNB in den letzten Jahren hat sich die Notenbank zu einem großen Asset Manager mit erheblichen Euro-Beständen entwickelt. Durch die Bilanz der SNB und die wirtschaftliche Verflechtung der Schweiz zum Euro-Raum ist der Franken nicht vollkommen unabhängig vom Euro. Für die meisten Privatanleger im Euroraum ist aus meiner Sicht ein kleines indirektes Schweiz-Exposure über a) ausreichend. Die Zeit ist beim Thema Geldanlage ein wesentlicher Faktor, den Du als Anleger kontrollieren kannst.

#gesundesvermögen #finanzcoaching #vermögensacademy #ruhestandsplanung #plötzlichreich

Schreiben Sie eine Antwort

Name
E-Mail
Website
Kommentar